7. Espresso

März 31, 2010

Fünf Meter vor den Obstkisten des Türken hatte ihn die Zeile wieder. Oder hatte er die Zeile wieder? Lief sie ihm hinterher oder versuchte er, sie nicht zu verlieren? Georg blieb abrupt stehen, was dazu führte, dass eine Frau die nur knapp hinter ihm ging, gegen ihn prallte. Es kam, wie es kommen musste. Ihre Einkaufstasche knallte gegen sein Bein, ein Henkel riss, der Inhalt entleerte sich, Tomaten rollten über den Bürgersteig, Georg begann sie zusammen mit der Frau einzusammeln, Hände huschten über die Pflastersteine, lange Haare wurden von der einen auf die andere Seite geworfen, Blicke begegneten sich. Georg fand als erster irgendwo im Rachenraum seine Stimme wieder.

„Was machst du hier, Anna?“

„Ach, oh …. du …. ich …. mir fehlten, ich hatte die Tomaten vergessen, also vergessen, es dir am Telefon zu sagen.“ Und mit schon fast gewohnter fester Stimme: „Du warst nicht mehr im Büro, als ich noch mal versucht habe, dich zu erreichen.“

„Ja, ich bin dann schon mal losgegangen. Wegen der Auberginen.“

„Ach ja, stimmt ja. Also, ich gehe dann nach Hause. Du kommst ja gleich hinterher.“

Sie nahm die Tasche in beide Hände und ging los. Georg schaute ihr nach. Die Jacke war so lang wie der Mini-Rock. Erhaben lief sie auf dem Bürgersteig, als wenn aus dem Rinnstein die Objektive von Modefotografen auf sie gerichtet wären. Selbstsicher und stolz auf ihren Körper. Er sah ihr nach, bis sie um die Ecke bog. Es waren immer noch fünf Meter Abstand bis zum Eingang des Türken. Passanten hatten es schwer an ihm, so wie er den Bürgersteig versperrte, vorbeizukommen. Hinten im Laden sah er die Auberginen liegen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: